Betreuung im Alter

Hallo lieber Forum Mitglieder. Ich bin 65 Jahre alt mein Mann ist 70 Jahre alt. Zurzeit sind wir noch ganz fit. Wir brauchen nicht jetzt Pflege. Aber wir sind uns bewusst, dass mi der Zeit wird sich das ändern. Wir wollen nicht unsere Kinder damit belasten, sie haben sein eigenes Leben, sind auch Berufstätig. Wir denken jetzt drüber nach wie wir dann die Pflege organisieren können. Ich bin jüngerer als mein Mann am Anfang konnte ich mich um ihm kümmern, aber mit der Zeit werden wir beide Hilfe brachen. Ich bin Diabetiker, mein Mann ist nach einen Schlaganfall, aber es entsteht das Risiko das er zweites Schlaganfall bekommt. Und was dann auf welche Hilfe haben wir Anspruch? Kann mir jemand etwas raten für Betreuung im Alter ? Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

  • Hallo Carolin. Ich finde es gut das ihr schon jetzt drüber nachdenkt. Es ist besser sich jetzt zu beraten. Am besten berate dich an deiner Pflegekasse. Wenn du am Anfang noch Kraft dazu hast sich selber um seinen Mann zu kümmern ,dann bekommst du Pflegegeld von der Pflegekasse. Auch bekommt man Leistungen zu den Wohnraumanpassung und notwendige Hilfsmitellen. Wenn ihr auch professionelle Hilfe braucht könnt ihr auch den Pflegedienst einstellen. Danke drüber nach wer kann auch die Pflege von den Angehörigen übernehmen. Bespräche das auch mit seinen Kindern ich danke dass sie werden auch gerne die Pflege übernehmen.

  • 24 Stunden Pflege von eine Pflegerin aus Osteuropa ist auch eine gute Lösung. Jetzt auf dem Markt gib es viele Pflegevermittler. Die Pflegerinnen haben Erfahrung in der Pflege und deutsche Sprachkenntnisse. Ihr entscheiden welche Erwartungen habt ihr von der Pflegerinnen. Die Agentur such nach eine entsprechende Betreuerin die alle eure Erwartungen erfüllt. Die monatliche Kosten sind nicht auch so hoch. Die Agentur kümmert sich um alles auch um die Organisation der Reise. Ich finde das ist eine gute Lösung wenn man Hilfe braucht.

  • Ich finde das für nicht so gute Lösung. Das hangt von den Agentur ab. Meine bekannte hatten eine schlechten Erfahrung. Leider hat die BK nicht die Erwartungen erfüllt. Aber sie haben einfach schlecht die Agentur ausgewählt. Du musst sehr vorsichtig sein. Für mich selbst wäre es besser am Anfang das sich jemand von meinen Bekannten um mich kümmert. Aber das musst ihr selber wissen. Berate dich an der Pflegekasse.

  • Es gibt viele Möglichkeiten die Pflege zu organisieren. Wenn der Zustand wirklich schlecht wird könnt ihr sich um einen Pflegeheim Platz umschauen. Es gibt auch Tagespflege, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege. Wenn man als pflegende Angehörige Zeit für sich braucht gibt es auch Tagespflege, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege. Berate dich in der Pflegekasse, dank den neuen Pflegereform gibt es mehrere Leistungen für die Pflege. Ich finde es auch gut das ihr jetzt schon drüber nachdenkt. Denke auch über eine Pflegeversicherung.  

    Alles Gute für die Zukunft.

Sign In or Register to comment.