Meine Mutter muss ins Pflegeheim?

Hallo liebe onpflege Forum Mitglieder,

meine Mutter litt an Alzheimer. Wir selber können ihr nicht mehr helfen und mochten das Sie professionell behandelt wird. Wir haben für Sie ein Platz in Pflegeheim bekommen .Aber wie sollen wir Sie darauf vorbereiten. Wir haben einfach Angst Sie dort zu geben. Was sollen wir ihr sagen. Ich will nicht das Sie denkt ,das wie Sie nicht möchten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus für ihre Ratschlage

Kommentare

  • Lieber Julius,

    am besten wäre es wenn der Senior selber darüber entscheiden kann . In Wirklichkeit läuft dies jedoch anders ab – die Entscheidung treffen die Kinder, Enkelkinder oder Verwandten. Ein guter Schritt wird sicherlich ein Probeaufenthalt in einem Pflegeheim sein, bevor es zum endgültigen Umzug kommt. Eine solche „Probezeit“ ermöglicht dem Senior sich an den neuen Ort zu gewöhnen, die Menschen dort kennenzulernen und sich zu überzeugen, dass die Betreuung dort den Komfort seines Lebens erheblich verbessern wird.

  • Ich finde das in solche Situation vor allem Gespräche und Gespräche wichtig sind . Es ist wichtig, der geliebten Person klar zu machen, dass der Umzug kein Rauswurf ist, sondern im Gegenteil – es geht um die beste Sorge in Bezug auf den höchsten Komfort und die Sicherheit für die ältere Person. Kinder, Enkelkinder, die mit ihrem Leben beschäftigt sind, sind nicht in der Lage, einen Senior angemessen zu versorgen. Einerseits schränkt sie die Zeit ein; andererseits – mangelt es an Fachwissen über die Altenpflege. Daher ist die Entscheidung, in ein Pflegeheim zu ziehen, oft die einzig richtige Lösung.

    Ich drücke dir die Daumen .

  • Hallo

    Es lohnt sich auch eines Psychologen heranzuziehen. Es ist wichtig das ihr als Angehörige so oft wie es nur möglich ist den Senior in Pflegeheim zu besuchen .Damit unsere geliebte fühlt sich nicht dort alleine. Man muss ihm auch zeigen das in einen Pflegeheim kann er neue Personen kennen lernen. Natürlich ist die ganze Situation nicht einfach ,aber wenn man keine andere Lösung nicht mehr sieht. 

    Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.

  • Danke ihr lieben. Leider es ist nicht so einfach .Meine Mutter hat dazu noch Alzheimer .Ich wollte das eigentlich nicht das es dazu kommen wird das Sie ins Pflegeheim eingeliefert muss. Aber ich habe einfach keinen anderen Wahl. Ich werde auch in Pflegeheim darüber sprechen ob sie z.B am Anfang für paar Stunden am Tag gehen kann ,damit Sie sich an die ganze Situation gewohnt. 

    Ich werde mich hier melden wie es gelaufen ist.

    Danke nochmals 

     



Sign In or Register to comment.