Konflikte mit Angehörigen
Hallo,
ich arbeite schon seit 5 Jahren als Altenpflegerin. Mehrmals habe ich gesehen, dass es fast allen Angehörigen schwer fehlt eine fremde Betreuerin aus Polen anzustellen . Die Betreuerin hingegen hat es nicht leicht und dann kommen Angehörige, die nicht zufrieden sind, sie legen ja natürlich auch großen Wert darauf, dass ihre Lieben nun gut versorgt werden, aber Überfürsorgliche Angehörige können für die Betreuerin sehr schnell zu einem zusätzlichen und vollkommen unnötigen Stressfaktor werden. Habt ihr da auch Erfahrung?
Kommentare
Ich arbeite schon Jahrelang als Betreuerin und ich erlebe häufig Machtkämpfe mit den Angehörigen. Gerade engagierte Angehörige, die bestimmte Verordnungen und Abläufe kritisieren, erschweren die Arbeit. Es sind meistens die Schuldgefühle, dass sie z.B. die Mutter nicht betreuen können. Eine von denen sagen lieber nichts mehr, weil sie verhindern wollen, dass sich die Situation für die Mutter, den Vater verschlechtert. Andere, die das nicht können, müssen leider mit Kündigung und Entzug der Betreuung rechnen.