Kommunikation mit älteren Personen

Hallo 

ich bin neu hier .Ich bin Pflegerin aber habe nicht so viel Erfahrung in diesen Bereich. Leider fehlt mir manchmal die Kraft. Wir verstehen uns nicht mehr so gut wie früher, ich bin hier zum zweiten mal. Wir können keine Verbindung zu einander .Ich bin hilflos, ich weiß das es kranke Personen ist ,aber es geht einfach nicht mehr. Deswegen poste ich hier. Viele von euch haben Erfahrung in der Pflege und mit Arbeit mit älteren Personen. Ich weiß das die Kommunikation sehr wichtig ist damit alle sich gut fühlen. Was soll ich denn machen um es zu verbessern?

Ich bitte um ihre Unterstützung. Vielen lieben Dank.

Kommentare

• Liebe Heidi,

ich verstehe dich wollkommen. Immer an Anfang ist es sehr schwierig .Vor allem wichtig ist es Zuhören und Verstehen. Ältere Menschen sprechen ihre Gedanken um einiges langsamer aus und benötigen mehr Zeit um zu antworten. Wichtig das der Senior sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Es ist wichtig auch das in dem Raum wo das Gespräch geführt wird, Ruhe ist. Es ist selbstverständlich das eine altere Person gegen einen fremden Person zuerst Vertrauen gewinnen muss. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und gib nicht so schnell auf. Ich hoffe das mit der Zeit alles gut wird.

• Hallo Heidi,

ich war in Solche Situation. Vor allem muss du dem Senior Verständnis, Respekt und Mitgefühl zeigen. Wichtig ist in der Arbeit einer Pflegerin Geduld. Gedächtnisprobleme und Konzentration sind bei Senioren keine seltenen Probleme. Die Pflegerin darf nicht bösartig eingestellt werden. Das kann die Psyche des Seniors ruinieren. Du muss optimistisch sein, eine optimistische Pflegerin wird dem verbittertsten Senior viel Freude ins Leben bringen. Wenn du das nicht kannst, dann musst du leider sich Gedanken machen ob du wirklich als alten Pflegerin arbeiten kannst. 

Treff eine gute Entscheidung.