Wie sieht der Tag im Pflegeheim aus?

Hallo liebe Freunde,

meine 83 jährige Oma- Marianne ist eine Witwe seit 6 Jahren. Mein Opa war an Lungenkrebs erkrankt und ist leider gestorben 

 Meine Oma wohnt also seit 6 Jahren alleine aber sie fühlt, dass sie eine Gesellschaf braucht. Sie fühlt sich einsam und will das ändern. Ich wohne zusammen mit meinem Mann neben Frankfurt und meine Omi ca. 370 km weiter. Wir sind nicht in der Lage sie täglich zu besuchen. Wir haben abgesprochen, dass meine Omi in einem Pflegeheim zusammen mit anderen Senioren wohnen kann. Ich habe nur die Frage, wie sieht der Tag im Pflegeheim aus? Um viel Uhr stehen die Senioren auf, machen sie ein Spaziergänge oder verbringen sie die Freizeit drinnen? Vielleich weiß jemanden etwas?

Vielen Dank für alle Nachrichten 



Kommentare

  • Hallo Fabienne,

    bist du dir sicher, dass deine Omi mit einem Pflegeheim einverstanden wird? Habt ihr mir ihr darüber gesprochen? Wenn sie noch relativ selbstständig ist und einfach die Gesellschaft braucht, wäre vielleicht ein Seniorenheim oder betreutes Wohnen besser geeignet? Es kann nämlich sein, dass sich eure Oma in einem Pflegeheim nicht wohl fühlen wird, da dort hauptsächlich pflegebedürftige Menschen, die oft dement sind, wohnen.

  • Hallo,

    ich verstehe dein Problem und deine Frage sehr gut. Ich habe sechs Jahre lang in Köln im einen Reihenhaus gewohnt. Neben mir wohnte eine bejahrte, alleinstehende Frau- Sofia, die an Altersschwache und beginnende Demenz litt. Ich habe meine Nachbarin oft besucht und ich habe ihr auch ab und zu Einkaufe gemacht. Die Frau war wirklich nett und lieb aber im Laufe der Zeit hat sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert. Ihre Familie hat sich für ein Pflegeheim im Köln entschieden. Ich habe Frau Sofia ein paar Mal im Pflegeheim besucht und ich denke, dass sie dort gute Pflege hatte. Sie war immer gepflegt und zufrieden. Frau Sofia hat ihre Freizeit mit den Menschen verbracht, die so alt wie sie waren. Sie sagte immer, dass sie sich dort wie zu Hause fühlte. 

    Ich hoffe, dass ich Dir bisschen geholfen habe  



  • Hallo Fabienne,

    ich denke, in dem Fall wäre ein Pflegeheim die beste Lösung für deine Oma. Dort wird sie nie alleine sein. Wir haben ähnliche Situation gehabt. Unser Großvater lebte 3 Jahre alleine, bevor er sich für ein Pflegeheim entschieden hat. Er fühlte sich einsam, nachdem unsere liebste Oma verstorben ist. Er war immer traurig... Am Anfang waren wir ein wenig skeptisch, unsere Zweifel waren aber unnötig. Opa ist mit dem Pflegeheim in Bielefeld zufrieden, ihm geht es einfach gut. Das merken wir, wenn wir ihn jeden Sonntag besuchen. Er erzählt uns immer, was er in dem Heim gemacht hat, er lebt einfach wieder.

Sign In or Register to comment.