Pflegeheim in Polen - wer zahlt die Kosten

Hallo Ihr Lieben,

so viel wird hier über Pflegeheime im Ausland geschrieben, eine Kernfrage möchte ich allerdings beantwortet bekommen. Wer übernimmt die Kosten für ein Pflegeheim im osteuropäischen Ausland, z.B. in Polen? Unsere 85-jährige Mutter stammt aus Polen. Seit 3 Jahren ist sie pflegebedürftig. Durch ihre Demenzerkrankung kann sie sich mit der Familie kaum kommunizieren, sie spricht ja nur Polnisch. Wir Kinder sind alle in Deutschland geboren und aufgewachsen und verstehen sehr wenig Deutsch. Wir sind auf die Idee gekommen, dass wir die Mutter in einem polnischen Pflegeheim unterbringen. Dort wird sie sich bestimmt wohl fühlen. Was passiert, wenn die Mutter aus Deutschland wegzieht und ihren Wohnsitz nach Polen verlegt? Hat sie auch Anspruch auf Pflegeleistungen? Kennt sich jemand aus?

Kommentare

• Hallo Ivonne,

da muss ich dich enttäuschen. Leider ruht der Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung bei einem Aufenthalt im osteuropäischen Ausland, wie Polen. Das bedeutet, dass die Pflegekasse aus Deutschland keine Sachleistungen für die Pflege in Polen übernimmt. Wir haben uns es auch so gedacht, bis wir mit der Krankenkasse gesprochen haben. Das sieht also nicht so wie in Deutschland aus.. Meine Schwiegermutter, die in dem Heim an der Ostsee lebt, bekommt nur das Pflegegeld weiter gezahlt. Sie hat Pflegegrad 4 und bekommt dann 728,- € im Monat. Zum Glück kann sie sich in Kombination mit dem Pflegegeld den Pflegeplatz in Polen finanzieren. Wir bekommen dann vierteljährlich von der Krankenversicherung einen Nachweis über Beratungseinsatz zum Ausfüllen. Den Fragebogen fühlt das Heim aus und wir legen ihn dann vor. Welchen Pflegegrad hat deine Mutter Ivonne?

• Danke Katharina55, das ging aber schnell:-) Meine Mutter hat Pflegegrad 3, der Antrag auf Einstufung in Pflegegrad 4 läuft aber schon. Ich habe mich schlau gemacht und habe mich inzwischen nach Höhe des Pflegegeldes informiert. Im Moment ist das bei Pflegegrad 3 545,-€. Von welcher Einrichtung an der Ostsee sprichst du? Unsere Familie lebt in Schlesien, wir dachten eher, dass wir die Mutter in der Nähe von Katowitz unterbringen, da wohnt nämlich ihre Cousine. Und wie funktioniert das mit der Rente? Wird die Rente in voller Höhe weiter gezahlt, wenn die Mutter nach Polen umzieht?

• Meine Schwiegermutter bekommt ihre Rente in voller Höhe ausgezahlt. Dies gilt für alle Rentner, die ihr gesamtes Erwerbsleben in Deutschland gearbeitet und in die deutsche Rentenkasse eingezahlt haben. Du hast geschrieben, dass deine Mutter aus Polen stammt. Hat sie das ganze Leben lang in Deutschland gearbeitet oder auch einige Jahre in Polen? Ich habe gehört, das wäre wichtig für die Rentenauszahlung.

• Hallo Ivonne,

du hast wahrscheinlich eure Polnisch Kenntnisse gemeint, wenn deine Mutter nur Polnisch spricht und wenn ihr Kinder in Deutschland geboren seid, oder? Ist ja klar, es ist schwierig, sich zu kommunizieren, wenn man wenig Polnisch spricht..Die Bekannte von meiner Mutter stammt auch aus Polen. Sie ist jetzt in Rente und wollte halt nach Polen zurück. Es hat sich aber herausgestellt, dass die ältere Dame einige Jahre in Polen gearbeitet hat. Wenn sie dann nach Polen zurückkehrt, wird ihre Rente gekürzt. Im Endeffekt würde sie dann viel niedrigere Rente bekommen, so dass ein Heim in Polen für sie gar nicht so günstig wäre. Ich würde dir raten, dass du dich in ersten Reihe mit der Rentenstelle deiner Mutter in Verbindung setzt.

• Dies würde mich auch interessieren. Ist das in jedem Fall genauso? Meine Mutter stammt aus Polen und hat 20 Jahre in Polen gearbeitet. In Deutschland war sie weitere 20 Jahre berufstätig. Sie bezieht jetzt die rente in deutschland. Sie hat auch deutsche Staatsangehörigkeit. Jetzt, wenn sie alleine geblieben ist, da unser Vater vor einigen Jahren verstorben ist, will sie nach Polen zurück. Sie hat in Polen noch ihre Familie, die sie besuchen würde. Ich und mein Bruder sind oft in Polen zu Besuch und könnten die Mutti auch besuchen. Ich werde mich also mit der Rentenstelle in Verbindung setzen um zu prüfen, ob die Rente in voller Höhe ausgezahlt wird. LG Erika

• Bei meiner Mutter gab es keine Rentenkürzung, na ja. Sie ist aber in Deutschland geboren und aufgewachsen, dann auch in Deutschland hat sie gearbeitet. Mutti wohnt schon seit 8 Monaten in dem Heim an der Ostsee. Ihre Rente wird auf Ihr Girokonto überwiesen. Die Krankenkasse zahlt ihr noch € 545,00 monatlich Pflegegeld. Das reicht vollkommen um den Pflegeplatz meiner Mutter in Polen bezahlen zu können, der Pflegeplatz kostet € 1.350,00 im Monat. Die Krankenkasse verlangt von uns nur regelmäßig ein Formular mit den Informationen über den Gesundheitszustand meiner Mutter. Wir sind zufrieden.

Sign In or Register to comment.