Pflegegeld

Hallo

Meine Oma ist pflegebedürftig. Sie litt an Demenz und Diabetes. Vor kurzem hat sie auch einen Schlaganfall. Deswegen muss sie sich mit einen Rollstuhl bewegen und brauch Hilfe 24 Stunden Pflege. Sie hat anerkennte Pflegestufe 3. Wir möchten das Sie zu Hause versorgt und gepflegt wird. Ich möchte mich um Sie kümmern. Kann ich als Angehörige Leistungen von der Pflegekasse bekommen für die Pflege?

Kommentare

  • Hallo Nina

    Ich pflege auch meine Mutter zu Hause. Wir wollten nicht das jemand fremd sich um sie kümmert. Vor allem mochten wir das sie zu Hause im seinen vier Wenden gepflegt wird. Natürlich kannst du Leistungen von der Pflegekasse bekommen für häusliche Pflege. Jeder Angehöriger der sich für Pflege zu Hause entscheidet hat Anspruch auf Pflegegeld. Wie hoch ist die Leistung hangt von der anerkennte Pflegestufe/Pflegegrad ab. Jeden Monat bekommt man diese Leistungen am ersten Werktag. Das Geld wird direkt auf Konto den pflegebedürftigen ausgezahlt.

  • Ah so super. Wir mochten auch nicht jemanden fremden einstellen. Für unsere Oma ist es sehr wichtig das sie bei sich zu Hause gepflegt wird. Ein Pflegeheim kommt gar nicht in Frage. Muss man irgendwelche spezielle Voraussetzungen erfüllen. Wird der Pflegegeld versteuert? Wird der Pflegegeld auch wahrend Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege weiter ausgezahlt? Wie hoch ist die Pflegegeld bei Pflegegrad 3? Vielen Dank.

  • Der pflegebedürftige der zu Hause gepflegt und versorgt von seinen Angehörigen wird, dann bekommt er Pflegegeld. Bei Pflegestufe 3 jetzt Pflegegrad 4 bekommt man Pflegegeld in Hohe von 728 Euro . Die Pflege muss im häuslichen Bereich durchgeführt werden. Der Pflegebedürftige darf keine häusliche Krankenpflege der gesetzlichen Krankenversicherung in dieser Zeit bekommen Bei Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege – zahlt Pflegekasse die Hälfte des Pflegegeldes.Am besten lass dich beraten bei deiner Pflegekase.

  • Wenn der pflegebedürftige sich im Krankenhaus befindet, zahlt der Pflegekasse nur in ersten vier Wochen aus. Was wenn der pflegebedürftige stirbt? Dann zahlt die Pflegekasse das Pflegegeld bis zum Monatsende an dem der Person gestorben ist. Wenn der pflegebedürftige auch professionelle Hilfe braucht wie Z.B Pflegedienst ,dann kann man das Pflegegeld mit Sachleistungen zusammen kombinieren. Es gibt viele Möglichkeiten wenn man zu Hause selber seinen geliebten pflegen mochte.

Sign In or Register to comment.