MDK kommt ,wie sollen wir uns vorbereiten?
Hallo zusammen
Meine Mutter hat vor 4 Wochen einen Schlaganfall. Wegen des Schlaganfall hat Sie linke Seite gelähmt. Sie bewegt sich mit Hilfe einen Rollators. Sie ist 82 Jahre alt und hat auch Demenz. Sie darf nicht jetzt alleine sein. Sie benötigt Hilfe und Unterstützung bei allen Tätigkeiten. Wir haben bei unsere Pflegekasse um Pflegegrad beantragt. Im einer Woche soll zu uns der MDK kommen. Wie sollen wir uns vorbereiten? Was beurteilt wird?
Kommentare
Hallo Elfi
Ich finde das ihr keine Angst vor dem Besuch des Medizinisches Dienst der Krankenversicherung. Der MDK wird euch helfen und beraten. MDK ist ein neutraler und unabhängiger Begutachtungsdienst der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Jeder Versicherte der einen Antrag bei seiner Pflegekasse stellt muss sich damit rechnen das der MDK kommt .Der MDK beurteilt ob die pflegebedürftigkeit vorliegt und wie ist sie. Außerdem empfehlt welche Pflegegrad euch zu steht. Er empfehlt euch auch einen individuellen Pflegeplan. Erkundigt auch welche Leistungen Ihnen zu stehen.
Wir haben vor einen Monat einen Antrag auf Pflegegrad gestellt. Bei uns war es ähnlich das wir uns ein bisschen unsicher füllten. Aber der Besuch war sehr nett. Vor der Beurteilung haben wir eine Pflegetagebuch geführt. Wir haben dort alle pflegerischen Tätigkeiten bei unsere Mutter aufgeschrieben. Das musste auch minutengenau sein. Es war sehr wichtig bei der Beurteilung. Bei jeder Frage steht der MDK zu Verfugung.
Gut jetzt hat ihr mich ein bisschen beruhigt. Vielen Dank Bernt .Über den Pflegetagesbuch habe ich noch nichts gewusst. Was genau beurteilt wird? Entschuldigung das ich so viele Fragen stelle. Aber zum ersten Mal haben waren wir bei Pflegekasse. Wir müssen auch entscheiden wie wir die Pflege organisieren. Ich denke das ich die Pflege übernommen werde. Für die Pflege braucht man auch Leistungen.
Wir nutzen auch von den Leistungen aus der Pflegekasse. Unsere Oma hat Pflegegrad 3.Es ist sehr wichtig das der pflegebedürftige anerkennte Pflegestufe hat. Man bekommt bestimmte Leistungen und unser geliebte ist gut versorgt. Es sind bestimmte Punkt Kriterien die beurteilt werden. MDK wird dir alles erklären und über alles dich beraten. Er beratet dich auch welche Pflegehilfsmittel notwendig sind. Wenn es um den Wohnraumanpassung geht.