Welche Pflegeleistungen gibt es?
Eine Frage an euch? Was sind Pflegleistungen? Welche stehen den Pflegebedürftigen zu? Meine Oma befindet sich im Krankenhaus. Nach den Klinikaufenthalt wird sie Pflege benötigen. Ich werde mich an Pflegekasse wenden und den Pflegegrad beantragen. Wir haben leider keine Erfahrung mit Pflege und mochten uns jetzt erkundigen. Wie müssen auch uns von finanziellen Seite vorbereiten. Pflegeheim kommt gar nicht in Frage.
Kommentare
Jeder Person der gesetzlich oder privat versichert ist, hat Anspruch auf Pflegeleistungen. Bevor man der Pflege organisiert, muss man sich beraten lassen. Jeder Fall ist anders. Berate dich auch bei Pflegedienst welche Pflegehilfsmittel werden nötig. Dank die Leistungen von Pflegekasse gibt es viele Möglichkeiten die Pflege zu organisieren. Es gibt Pflegegeld, Pflegesachleistungen, Zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Es gibt auch zusätzliche Zuschüsse.
Vielen Dank. Aber kann mir noch jemand erklären. Was bedeutet Pflegegeld, Pflegeleistungen. Wir wollen bestimmt die Pflege übernehmen als pflegende Angehörige. Vielleicht wird auch die Hilfe von Pflegedienst nötig. Wir müssen auch zu Hause etwas ändern. Das heißt barrierefreies Bad ,Treppenlift usw. Wir wollen für unsere Oma nur das Beste. Es hangt auch davon ab im welchen Zustand sie von der Klinikaufenthalt.
Pflegegeld steht Angehörigen, Freunden bzw. Bekannten die zu Hause die Pflege für den pflegebedürftigen übernehmen. Wenn die Hilfe von Pflegedienst benötigt wird ,dafür steht der Pflegesachleistungen. Pflegegeld und Pflegesachleistungen kann man zusammen kombinieren. Es gibt auch Zuschüsse für Hilfsmittel z.B für Rollstühle, Toilettenstühle usw. Man bekommt Zuschüsse von bis zu 4000 Euro für Umgestaltung als Wohnraumanpassung. Wie Hoh werden die Leistungen kann ich dir jetzt nicht sagen, das hangt davon welchen Pflegegrad nach der Beurteilung bekommt deine Oma. Der Begutachter wird euch über alles informieren auch welche Leistungen euch zu stehen.
Es gibt auch bestimme Leistungen, wenn zur der Zeit kommt das keine der Pflege übernehmen kann z.B wegen Urlaub. Das sind Zuschüsse für Tages- und Nachtpflege, Zuschüsse für die Verhinderungspflege oder Kurzzeitpflege. Bestimmt kommt der Zeit das jemand krank wird oder ein bisschen Zeit für sich braucht. Dann kann die Pflege der Pflegedienst übernehmen. Aber warte mit alles zuerst musst ihr auch gut erkundigen welche Hilfe deine Oma brauchen wird.