24 Stunden Pflege zu Hause

Hi .Immer mehr deutschen Familien entscheiden sich für eine 24 Stunden Pflege zu Hause. Das ist eine gute Alternative. Vor allem wenn wir nicht den pflegebedürftigen ins Pflegeheim geben wollen. Ich bin jetzt zusammen mit meine Frau in solche Situation. Es geht um meine Schwiegermutter, sie war ganz fit, vor einen Monat hatte sie einen Schlaganfall. Sie wird in zwei Wochen von einen Kur wieder zurück kommen. Wir müssen jetzt die Pflege irgendwie alleine organisieren. Meine Frau will die Pflege jetzt übernehmen. Auf welche Leistungen haben wir Anspruch von der Pflegekasse?

Kommentare

  • Ich werde mich auch an eure Stelle auch an der 24 Stunden Pflege zu Hause entscheiden. Hier war auch das Thema an den Forum mehrmals angesprochen. Wenn ihr die Pflege zu Hause durchfuhren wollt, dann hat ihr Anspruch auf bestimmte Leistungen von der Pflegekasse. Zuerst muss ihr wissen genau welche Hilfe wird deine Schwiegermutter brauchen. Ob sie sich mit Hilfe eines Rollstuhls bewegen soll, oder ist sie bettlägerig. Die Hohe der Leistungen hangt von der anerkennte Pflegestufe. Für die Pflege zu Hause bekommt ihr Pflegegeld.


  • Ich Pflege auch meine Mutter zu Hause. Ich habe mein Beruf ganz aufgegeben. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie in einen Pflegeheim ist. Ich habe meine eigene Familie. Wenn ich Zeit für sich brauche, dann gibt es de Möglichkeit eine Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege. Ich wollte die 24 Stunden Pflege zu Hause, ich bin mir sicher das meine Mutter gut versorgt ist. Zwei Mal in der Woche kommt auch zu uns Pflegedienst. Die helfen mir bei Körperhygiene und bei Medikamenten. Das ist eine große Unterstützung. Ich bekomme auch Pflegegeld. Die kosten für Pflegeheim sind sehr hoch. Wenn der Pflegedienst die Pflege ganz übernimmt sind die Kosten auch sehr hoch. Deshalb haben wir uns für 24 Stunden Pflege zu Hause entscheiden.

  • Ich kann mir auch keine andere Lösung vorstellen. Wir müssen uns bei der Pflegekasse noch beraten, weil von der Leistungen haben wir keine Ahnung. Ich bin sehr froh das ich hier diese Forum gefunden habe. Ich hoffe von finanziellen Seite können wir das alles schaffen. Ich muss auch die Wohnung anpassen. Wir werden uns auch erkundigen welche Hilfsmittel sie braucht oder ob sie Hilfe von Pflegedienst braucht. Meine Frau hat keinen medizinischen Ausbildung ,aber sie hat gesagt das sie es schaffen wird.

  • Die Pflege allein zu organisieren ist nicht leicht. Aus der Pflegekasse bekommen die Angehörigen Pflegegeld, für den Pflegedienst Pflegesachleistungen. Die Leistungen kann man zusammen kombinieren. für die Wohnraumanpassung bekommt man auch bestimmte Leistungen. Ich wundere mich nur das du so spät danach fragst. Geh so schnell wie möglich zu deiner Pflegekasse. Mach einen Antrag auf Pflegestufe.

Sign In or Register to comment.