Betreuungsrecht
Hallo Zusammen!
Mein Partner liegt im Koma, in einer Reha. Deswegen kann nicht er nicht alleine für sich entscheiden. Die Arzte sehen keine Chance ,dass der Zustand sich verbessern wird. Seine Mutter will ihm ins Pflegeheim geben. Niemand außer Sie kann sie nicht über seinen Zustand und Behandlungsmethoden erkundigen. Was sollen wir machen. Ich mochte nicht dass er ins Pflegeheim geht? Ist es irgendwie gesetzlich geregelt das nur die Mutter entscheiden kann?
Ich bedanke mich für Ihre Mithilfe!
LG aus Neuwied
Kommentare
Liebe Julia. Es ist gesetzlich nicht geregelt, dass die Mutter über Gesundheitsangelegenheiten zu entscheiden hat. Vor allem es um einen volljähriges Kind geht, der im Koma liegt. In deinen Fall denke über Betreuungsrecht. Einfach zum Amtsgericht gehen und Betreuungsvollmacht eintragen. Das ist kostenlos. Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.
Mit freundlichen Grüßen.
Danke. Gut das es gesetzlich nicht geregelt dass nur die Mutter entscheiden kann. Sie redet ständig davon, das nur sie Recht hat alle Entscheidungen zu treffen. Was ist genau ein Betreuungsvollmacht? kann ich es sein. Kann ich dann für meinen Partner handeln?
In dieser Situation muss ein Gerichtsverfahren eingeleitet werden, in dem entschieden wird, ob eine Betreuung nötig ist und in welchen Situationen der Bevollmächtigte handeln soll. Das Gericht entscheidet, wer die Betreuung übernehmen soll, man kann auch genau jemanden festlegen. Die Person muss nur zustimmen. Also das kannst du sein. Der/Die Bevollmächtigte muss vor allem volljährig sein, darf nicht vorbestraft sein, sollte in der Nähe des Pflegebedürftigen wohnen und muss geschäftsfähig sein.