Alzheimer/Demenz?
Hi! Ich schreibe hier, weil ich und meine Familie mit unserem Großvater Problem haben. Wir sind mit ihm noch nicht zum Arzt gegangen. Ich notierte alles, was für mich in seinem Benehmen merkwürdig war. Er wiederholt immer wieder die gleiche Frage, erzählt immer dieselbe kurze Geschichte. Außerdem weiß er nicht mehr, wie man Karten spielt, obwohl wir sehr viel zusammengespielt haben. Oft verlegt er Gegenstände an ungewöhnlichen Orten und beschuldigt andere, dass sie ihm etwas gestohlen haben. Hat jemand Ahnung, was für eine Krankheit das ist? Alzheimer oder Demenz? Oder noch etwas anderes? Vielen Dank im Voraus!
Kommentare
Hallo! Ich werde es kurz erklären: wenn es um Alzheimer geht, beginnt es meist mit kleinen Erinnerungslücken. Später verlieren die Betroffenen Orientierung und Zeitgefühl. Ich lese genau vor, was du geschrieben hast, und stelle fest, dass es sich nicht um Alzheimer handelt. Ich bin kein Arzt, aber ich meine, es muss Demenz sein, obwohl ähnliche Symptome auftauchen. Mein Rat für dich: du musst deinen Großvater überzeugen, dass die Medizin in diesem Fall heutzutage helfen kann. Sie sollten gemeinsam zum Art gehen und einen ärztlichen Rat einholen. Gib ihm Broschüren, damit er liest und bewusst wird, womit man zu tun hat. Dies wird eine Erleichterung für ich und für ihn. Viel Glück!
Andrea, ich stimme dir nicht zu, weil ich eine ähnliche Situation mit meiner Mutter erlebt habe. Sie wiederholte dieselben Geschichten und fragte mehrmals nach einem Gegenstand. Demenz charakterisiert sich durch Persönlichkeitsstörungen, Probleme mit Sprechen und schwierigen Kontakt mit anderen. Die Ursache der Demenz ist vor allem die Alzheimer-Krankeit, aber auch Schlaganfall, Drogen oder Parkinson. Für mich ist der Fall deines Großvaters ein anfängliches Stadium der Demenz. Er hat typische für Demenz Anzeichen, die nicht verachtet sein sollten. Andrea hat Recht, du solltest mit ihm zum Arzt gehen, obwohl es Schwierigkeiten verursachen kann. Versuche vielleicht einen Hausarzt finden, der zu ihm kommen könnte und mit ihm spräche. Mach’s gut!
Hallo! Meiner Meinung nach kann es auch Alzheimer sein, d.h. Demenz des Alzheimer-Typs. Im Allgemeinen geht es um Probleme mit Kurzzeitgedächtnis, die im Falle deines Großvaters sicher vorkommen. Sowohl Demenz als auch Alzheimer machen den Betroffenen das Leben schwer, deshalb sollen wir es nicht untätig beobachten. Es gibt ein paar Tipps, die verursachen, dass sich die Kranken besser fühlen könnten. Das Wichtigste: Bewegungsaktivität, Verlassen des Rauchens, Ausschlafen, Diät oder sogar Musiktherapie. Am besten unterhalte dich mit einem Arzt und beschreibe ihm typisches Verhalten deines Großvaters. Wenn du ihm professionelle Pflege versichern willst, beauftrage eine Betreuerin, die zwar kostet, aber du wirst sicher, dass dein Großvater in guten Händen ist. Ich drücke die Daumen für dich!
Vielen Dank für eure Tipps – sie waren sehr hilfreich für mich. Am Anfang saß ich mit meinem Großvater und versuchte, ihm zu überzeugen, dass Medizin ihm helfen kann. Nach langer Diskussion gelang mir, ihn zu überzeugen. Aber das war nicht alles. Ich hab einen Arzt gefunden, der gerne zu uns ankam. Der Arzt erzählte ihm alles, was er von der Krankheit wissen wollte. Ich muss zugeben, dass er große Geduld hatte – ich würde es nicht ertragen. Seit diesem Besuch finde ich, dass mein Großvater beruhig wurde. Zwar hat er Probleme mit seinem Gedächtnis, aber er redet häufiger und ist nicht so traurig wie früher. Es ist viel viel besser! Vielen Dank für eure Hilfe!