Patient mit Demenz-Lösungsvorschläge?
Hallo,
zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit diesem Thema. Ich betreue eine Frau die aufgrund ihrer Krankheit eine Weglauftendenz hat. Sie läuft weg und will nur mal in die Apotheke, Einkaufen, jemanden besuchen . Es passiert auch mitten in der Nacht. Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte. Hat hier jemand Lösungsvorschläge ?
Kommentare
Hallo Kati,
ich hatte auch mal eine Patientin mit Demenz. Es passierte öfters, dass sie weglaufen wollte. Ihr war gar nicht klar wo sie hin will und warum. Das ist eine sehr schwere und aufwändige Aufgabe eine Person mit Demenz zu betreuen. Bei Menschen , die bereits die Diagnose Demenz haben muss jeder Pflegekraft sofort klar sein, das wir mit diesen Menschen nicht umgehen können wie mit Gesunden. Die richtige Sichtweise sollte jedem klar sein und muss selbstverständlich auf den kranken Menschen individuell eingestellt sein. Man muss das in jedem Fall individuell interpretieren und Lösungen mit den Familienangehörigen und mit den Arzt finden.
Seit einen Jahr kümmere ich mich um einen Mann mit Demenz. Es passiert manchmal wenn z.B. die Nachbarin zu einem kleinen Plausch kommt, wird er aggressiv und beginnt sie zu beschimpfen. Auch mit Beschwichtigungen lässt er sich nicht beruhigen. Viele verstehen nicht, dass er sich wegen der Krankheit so benimmt. Und dass er sich nicht absichtlich boshaft verhält. Deshalb sind vor allem die Angehörigen gefragt, das Gespräch zu steuern und konfliktfrei zu gestalten. Man muss damit umgehen können, denn eine Diskussion über Sachfragen – wann ist was passiert? – wenig Sinn in diesen Fall ergibt.