Wenn man ins Pflegeheim muss

Hallo Leute, ich weiß eigentlich nicht, wie ich anfangen soll. Mein Vater ist seit 2 Jahren an Alzheimer erkrankt, bis jetzt ging es noch. Von Anfang an betreue ich ihn zusammen mit meiner Frau. Wir sind beide noch berufstätig und wechseln uns ständig mit der Betreuung. Lange schon haben wir keinen Urlaub mehr gehabt, nicht mal eigene Freizeit. Die Krankheit bei dem Opa (so nennen wir ihn beide) ist so weit fortgeschritten, dass er praktisch Tag und Nacht unter Aufsicht sein muss.. Nachts rennt er nur rum, macht die Sachen kaputt, klopft an die Tür, er erkennt uns nicht mehr. Wir haben keine Nerven mehr, das schaffen wir leider nicht mehr. Wir denken an ein Pflegeheim. Das Schlimme ist aber, dass wir wahrscheinlich zu viel im Internet darüber gelesen haben. Man hört so viele schlechte Dinge über Pflegeheime. Die Pflege in den Heimen wird immer wieder bemängelt, es wird immer schlimmer. Die Mutter von unseren Bekannten lebt in einem Pflegeheim in S… Den Ort will ich lieber nicht nennen… Niemand kümmert sich um die arme Oma, das Personal hat keine Zeit dafür, vielelicht noch keinen Bock… Wenn wir von so etwas hören, haben wir einfach Angst unseren Opa ins Heim zu geben. Ein Pflegeheim kostet sehr viel Geld und man wünscht sich doch, dass die Älteren gut versorgt werden. Das ist aber nicht der Fall..Was sollen wir tun?? Wir sind echt verzweifelt…

Kommentare

• Hallo jacob,

ich verstehe eure Zweifel, wir hatten vor kurzem auch ein Dilemma. Der Personalmangel in den Pflegeheimen in Deutschland ist im Moment riesen großes Problem. Die Pflegekräfte sind schlecht bezahlt, für die Arbeit, die sie leisten müssen. ich weiß, da mein Bekannter ein Altenpfleger ist. Wir haben von ihm gehört, dass sie alle im Akkord arbeiten müssen. Kein Wunder, dass die Pflegeheimbewohner vernachlässigt sind. Der Bekannter hat uns aber ein anderes Heim empfohlen, nicht dieses, in dem er arbeitet. Die Einrichtung liegt nicht in der Stadt, sondern auf dem Lande. Zwar ist das Heim nicht so modern wie die anderen, doch mit der Pflege geht noch einigermaßen und wir müssen für die Heimkosten nicht zuzahlen. Die Schwiegermutter hat sich bis jetzt nicht beklagt und sie wohnt in dem Heim schon seit 4 Monaten. LG. Meli

• Hallo Jacob,

es gibt doch so viele Alten- und Pflegeheime in Deutschland. Du hast doch große Wahl. Du solltest dich aber erstmal einige Einrichtungen anschauen, bevor du irgendeine Meinung äußern wirst. Es muss nicht gleich gesagt werden, dass eine Pflegeeinrichtung schlecht sein muss. Ich habe selbst lange gesucht, bis ich meinem Vater ein anständiges und bezahlbares Pflegeheim in Hamburg gefunden habe. Zuerst war Vater in einem anderen Heim für 3 Monate untergebracht. Den Namen werde ich lieber nicht nennen… Natürlich müsste ich dringend nach einer Alternative suchen. Die Mühe hat sich aber gelohnt. Glücklicherweise habe ich das jetzige Heim in Hamburg gefunden. Vater lacht wieder, wenn ich ihn besuche.. finanziell kann er sich das Heim auch leisten.

• Das alles also, was wir im Internet gelesen haben, wurde nur bestätigt. Ich finde es traurig, dass man das ganze Leben lang schuftet und dann im Alter, wenn man krank ist, eine solche Belohnung bekommt. Danke edgar, wir haben auch inzwischen eine schöne Pflegeeinrichtung gefunden. Zuerst wird mein Vater zur Probe untergebracht. Wir werden den Vater so oft es geht im Heim besuchen und werden uns die Bedingungen anschauen. Sollte irgendwas schief gehen, haben wir 1-Monat Kündigungsfrist.

• Ich lebte über 25 Jahre mit meinem Mann zusammen. Wir waren glücklich und haben ein ruhiges Leben geführt. Leider ist mein Mann seit 5 Jahren dement. Zuerst habe ich ihn selber zu Hause betreut, danach ging es aber nicht mehr. Ich bin selbst gesundheitlich angebrochen und habe es mit der Pflege einfach nicht geschafft. Jetzt ist mein Mann seit 1,5 Jahre in einem Pflegeheim Nähe Berlin, bin aber nicht besonders von dem Heim begeistert. Außerdem muss ich monatlich fast 500,-€ aus der eigenen Tasche dazu legen. Das ist der Grund, warum ich mir sogar Gedanken über ein günstigeres Pflegeheim im Ausland gemacht habe. Mir tut aber leid, meinen Angehörigen so weit weg, in einem völlig fremden Land, wo ihn niemand kennt, unterzubringen..

• Hallo Nina53,

welches fremde Land meinst du eigentlich? Geht es um ein Pflegeheim in Ungarn oder Polen?? Das ist doch nicht am Ende der Welt…

Manchmal lohnt es sich bei der Wahl ein Heim im Ausland in Rücksicht zu nehmen, da diese Heime wirklich gute Pflege zu einem fairem Preis anbieten. Ich weiß, wovon ich rede. Immerhin sind sie viel günstiger als in Deutschland, leider. Wichtig ist, woran es dir liegt. Ja klar, wenn du deinen Mann, z.B. in Polen unterbringst, wirst du ihn auch nicht jeden Tag besuchen können. Aber hast du die Sicherheit, dass ihr Mann in dem Heim in Deutschland bestens versorgt wird?

Sign In or Register to comment.