Wer übernimmt die Kosten im Pflegeheim

Hallo Forummitglieder,

vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann mir weiterhelfen.

Mein Vater ist nicht mehr in der Lage sich selbst zu versorgen. Ein Pflegegrad habe ich erst beantragt, das dauert aber.

Die 2 letzten Wochen war mein Vater im Krankenhaus, ab dieser Woche hat er ganz kurzfristig einen Pflegeplatz bekommen.

Die Kosten dafür belaufen sich auf 3500.-€ im Monat. Ich bin die einzige Verwandte und habe nicht so viel Geld, dass die Kosten von mir übernommen werden können. Vater selbst hat nur kleine Rente. 

Ich habe also beantragt, dass das Sozialamt die Kosten für das Pflegeheim meines Vaters übernimmt. Weißt jemand, wie lange eine solche Prüfung dauert? 

Vielen Dank in Vorab für Eure Hilfe.

Kommentare

• Wie lange eine solche Prüfung dauert, weiß ich nicht genau. Jeder Fall ist wohl anders. Aus der Erfahrung weiß ich jedoch, dass Sozialamt erstmal prüfen wird, ob Ihr Vater keine Ersparnisse, bzw. kein Vermögen besitzt um die Heimkosten selbst bezahlen zu können. Dann werden wahrscheinlich auch deine Finanzen geprüft, erst dann wird das Sozialamt die Kosten übernehmen für ein Heim übernehmen können.

• Ich fürchte, Marita hat Recht. Wenn dein Vater keine Ersparnisse oder kein Vermögen besitzt, kann es sein, dass erstmal deine Finanzen geprüft werden. Also wird dein Vater die Kosten für die Betreuung im Heim aus eigenem Einkommen nicht aufbringen können, kann es sein, dass du auch ins Spiel kommst, was ich dir nicht wünsche. Gutes ist, wenn dein Vater aber die Pflegestufe bekommt, wird die Pflegeversicherung was dazu zahlen. Die ähnliche Situation war bei meinem Nachbar. Seine Mutter musste dringend ins Heim, die arme alte Dame hat das ganze Leben lang gearbeitet und jetzt als Belohnung bekommt sie so miserable Rente. Die Rente war natürlich zu klein, um die Heimkosten zu decken. Der einzige Sohn hat die Kostenübernahme bei dem Sozialamt beantragt. Es hat sich aber herausgestellt, dass er als naher Angehöriger im Stande war, die Mutter finanziell zu unterstützen.. der Antrag wurde abgelehnt.

Sign In or Register to comment.