Pflegestufen und Pflegeheim-Kosten

Hallo Dirk1956,

die Pflegeheime in Nordrhein-Westfalen sind in der Regel teuer, viele von denen sind aber Top-Pflegeheime und so der Preis. Durchschnittliche Heimkosten betragen sogar ca. € 4.000. Natürlich hängen diese Kosten von mehreren Faktoren ab. Der Preis setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Kosten für Unterkunft und Verpflegung, Investitionskosten und den Pflegekosten. Wenn der Pflegebedürftige einem Pflegegrad zugeordnet ist, übernimmt die Versicherung einen Teil von den Kosten, bis maximal 2005 € monatlich. Die Lage und die Ausstattung eines Pflegeheimes sind auch nicht ohne Bedeutung. Der Senior muss bei der Unterbringung in einem Pflegeheim mindestens einen Teil der Pflegekosten selbst tragen. Laut der neuen Änderung, ab Januar 2017 hängen diese Kosten nicht mehr von der Höhe des Pflegegrades ab (und wie früher mit der zunehmender Pflegebedürftigkeit steigen). Der Eigenanteil für alle Bewohner des Pflegeheimes, die über ein Pflegegrad verfügen, ist gleich hoch.  

Ich hoffe, ich konnte Dier mit meinen Antworten helfen. Gruß GeorgW

Kommentare

• Die Pflegeheime in Nordrhein-Westfalen sind sauteuer, genauso wie in Saarland. Ich sage es aus der Erfahrung. Wir hatten das Problem voriges Jahr, waren auf der Suche nach einem Pflegeplatz für meine Oma gesucht. Nur Einzelzimmer kam in Fragen, denn Oma ist Einzelgängerin. Aber ein Einzelzimmer zu bekommen ist echt schwierig, alle wollen in einem Einzelzimmer. Zum Glück haben wir was gefunden, in Bottrop.

• Das Problem mit hohen Kosten kenne ich auch. Mein Mann ist 78 und wohnt seit 2 Jahren in einem Pflegeheim. Die Pflegeversicherung zahlt 1775 € monatlich. Seine Rente reicht nicht um die Kosten für das Heim zu decken. Ich muss jeden Monat noch 700 € dazu legen. Ich schaffe es finanziell nicht mehr, bin verzweifelt. Bald werde ich unser Haus verkaufen müssen.. Kann mir jemand ein günstiges Pflegeheim empfehlen, das aber nicht so weit von Düsseldorf entfernt liegt? Ich möchte ja meinen Mann auch besuchen. Für Eure Tipps besten Dank in Voraus. LG

• Hallo Wolf,

welche Erfahrungen habt Ihr dann mit dem Pflegeheim in Bottrop? Ist Eure Oma in dem Heim zufrieden? Wir suchen nämlich einen Pflegeplatz für meinen dementen Vater, muss in Bottrop oder Umgebung sein. Wir wohnen selbst in Bottrop und wollen unseren Vater so oft es geht besuchen, solange er uns noch erkennt. Kannst Du uns den Namen von diesem Heim nennen? Ist das eine neue Einrichtung? Spezialisiert sich diese in der Pflege und Betreuung von dementen Patienten? Wie sieht es mit der Platzverfügbarkeit aus? Uns liegt auch daran, dass unser Vater die beste Betreuung bekommt und in dem Heim gut versorgt ist. Wie sieht das Preis-Leistungsverhältnis aus?

• Voriges Jahr waren wir auf der Suche nach einer geeigneten Pflege in Deutschland für unsere Eltern. Wegen schlechtem Gesundheitszustand der beiden war ein Pflegeheim unumgänglich. Mutter hat fortgeschrittene Demenz, Vater ist körperlich sehr eingeschränkt. Wir haben für die Eltern einen Pflegeplatz in einem Seniorenzentrum in Bottrop gefunden (wir wohnen selbst in Münster). Mutter hat nur kleine Rente, da müssen wir monatlich noch 1100 Euro dazu legen. Die Rente des Vaters und das Geld von der Pflegeversicherung reichen knapp, Gott sei Dank, um die Heimkosten bei dem Vater dazu decken. Ein Jahr haben wir dazu gezahlt, aber jetzt ist uns genug, wir wollen auch was vom Leben haben und können nicht mehr für die Heimkosten aufkommen. Wir suchen nach einer günstigeren Alternative. Kann uns jemand dabei helfen?

• Generell sind Pflegeheime in Nordrhein-Westfalen die teuersten, die durchschnittlichen Pflegeheimkosten betragen ca. 4.000,- €. In Sachsen-Anhalt könnt ihr aber billigere Heime finden, das durchschnittliche Heimentgelt liegt bei 2.600,- €. Natürlich ist die Entfernung groß, denn z.B. hättet ihr von Münster über 3 Stunden Fahrt nach Magdeburg. Die Frage ist jetzt, wie oft ihr eure Eltern besuchen wollt.. und ob nur der Preis die wichtigste Rolle spielt. Ich denke, wichtig ist doch die Ausstattung und umfassende Pflege von Angehörigen oder? Also ihr hättet gar nicht einfach, leider..

• Ich wohne auch in Nordrhein Westfalen. Mein Mann ist leider an Alzheimer erkrankt und hat Pflegegrad 5. Zu Hause kann er nicht betreut werden, da er professionelle Hilfe braucht. Ich wollte ihn in meiner Nähe haben, deswegen habe ich hier vor Ort einen Pflegeplatz gefunden. Leider reicht seine Rente nicht um die restlichen Heimkosten zu decken. Ich muss monatlich fast 2.000,- € aus der eigenen Tasche dazu legen. Mir bleibt im Monat nicht viel übrig und ich bin langsam verzweifelt. Unsere Wohnung kann ich doch nicht verkaufen. Ich denke sogar an einer Alternative im Ausland. Am besten wäre, wenn mein Mann in meiner Nähe bleibt. Wir haben zusammen über 30 Jahre gelebt, ich kann ihn nicht abschieben. Kennt jemand ein günstigeres Heim in Raum Viersen? LG Gabriele

• Viersen liegt in NRW, also es wird schwierig ein günstiges Heim zu finden. Ausgerechnet in diesem Bundesland müssen Pflegebedürftige für einen Heimplatz im bundesweiten Vergleich am tiefsten in die Tasche greifen. Inklusive der Kosten für Investitionen, Unterkunft und Verpflegung, die die Pflegeheime neben den reinen Aufwendungen für die Pflege ebenfalls in Rechnung stellen, kostet ein Platz im Durchschnitt 4000,00 Euro monatlich. Vielleicht lohnt es sich in einem anderem Bundesland nachzusehen?

• Hallo Gabriele,

in NRW sind die Heime echt teuer. Das wissen wir aus der Erfahrung und Gast000 hat auch recht. Meine beiden Schwiegereltern lebten in einem Heim in Bottrop. Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, also hatten über 4 Stunden Fahrt nach Bottrop. Für das Pflegeheim in Bottrop mussten wir fast € 5.000,00 monatlich zahlen, die Pflegeversicherung hat den Rest gezahlt. Natürlich hat die Rente der Eltern nicht ausgereicht um die restlichen Heimkosten zu decken. Aus Kostengründen haben wir uns also für ein Heim in unserer Nähe in Friedelsheim entschieden. € 1.500,00 monatlich weniger zu zahlen macht uns viel aus. Und wir können endlich die Eltern öfters besuchen.

Sign In or Register to comment.