Suche deutschsprachiges Pflegeheim in Polen
Hallo Leute,
von dem Thema wird oft gesprochen. Für mehrere sind die Heimkosten in Deutschland viel zu hoch, man kann sich ein gutes Pflegeheim praktisch kaum leisten. Das finde ich traurig. Ich habe auch nie gedacht, dass sich unsere Familie mit dem Problem überhaupt auseinander setzen wird. Tja, so ist das Leben… Mutter hat einen schweren Schlaganfall erlitten, die rechte Seite total gelähmt, die linke kann sie noch einigermaßen bewegen. Selbstständig Laufen kann sie nicht mehr, muss auch gefuttert werden. Sie ist Pflegegrad 5. Ein schwerer Pflegefall. Wir wollten in Deutschland ein gutes Pflegeheim für die Mutter finden, aber die Heime, in denen wir nachgefragt haben, sind entweder überfüllt oder finanziell für uns unerreichbar. Eine Sendung haben wir dann im Internet gesehen, wo pflegebedürftige Deutsche zur Pflege nach Polen transportiert werden. Na ja, wenn anders nicht geht…In dem Heim muss aber Deutsch gesprochen werden und das Pflegeheim müssen wir uns leisten können. Kennt jemand ein Pflegeheim in Polen, wo überwiegend Deutsche aufgenommen werden und wirklich gutes Deutsch gesprochen wird?
Kommentare
Es gibt eigentlich mehrere Heime in Polen, wo anscheinend Deutsch gesprochen wird, nun wie sollte man das prüfen? Was versteht man unter dem Begriff „gutes Deutsch“? Verzeiht mir, dass ich so bissig bin, aber ich habe neulich in einem polnischen Heim in Stettin angerufen. Auf der Internetseite stand, dass dort auch deutsche Senioren aufgenommen werden. Die Dame am Hörer konnte ich kaum verstehen, heißt dann gutes Deutsch auch gebrochenes Deutsch? Ich könnte mir nicht vorstellen, meine Mutti in irgendeinem Pflegeheim im Ausland unterzubringen, wo sie keiner versteht und in dem sie auch keinen Kontakt zu der Muttersprache hätte. Geld ist in dem Fall nicht am wichtigsten…
Hallo Gertrud53,
dass du enttäuscht bist, kann ich dich auch verstehen. Dein Fehler war aber, dass du alles auf eigene Faust machen wolltest. Hättest du lieber ein Pflegeheim über einen Vermittler gesucht, hättest du wahrscheinlich keine Probleme mit Verständigen gehabt. Es lohnt sich manchmal ein paar Euro an eine Vermittlungsfirma zu bezahlen, die für dich passende Heime in Polen aussucht, in denen bestimmt Deutsch gesprochen wird. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe selbst so ein Heim in Polen gefunden. Die Beraterin hat mir alles erklärt und hat mir gleich das Angebot des Heimes auf Deutsch per E-Mail zukommen lassen. Danach hat sie unseren Besuch in Karpacz arrangiert. Die Hälfte von dem Personal kann sich auf Deutsch unterhalten, das freut uns. Ein Drittel von den Bewohnern sind Deutsche. Meine Mutter war begeistert und hat gleich gesagt, dass sie im Herbst in dem Heim einzuziehen möchte.
AlbertN,
von welchem Heim sprichst du? Wie heißt diese Einrichtung? Mein Papa lebt in Görlitz, seitdem er aber einen Schlaganfall erlitten hat, muss er zu einer vollstationären Pflegeeinrichtung. Er hat noch kein Pflegegrad, der Antrag wurde aber gestellt. Wir müssen schnell ein Pflegeheim für unseren Vater finden, am besten in der Nähe von Görlitz. Ist das Heim, von dem du geschrieben hast, weit dem Ort entfernt? Weißt du zufällig, ob es noch freie Plätze in dem Pflegeheim gibt? Papa ist jetzt noch 3 Wochen in der Reha, muss aber danach direkt ins Heim.
Hallo RainerW,
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich suche ja kein Pflegeheim mehr, denn meine Mutti ist schon in einem Heim untergebracht. Ich war aber selbst voriges Jahr auf der Suche nach einer geeigneten Einrichtung. In Polen habe ich auch eine Anfrage gestellt. Es gibt mittlerweile mehrere Pflegeheime in Polen, die auch deutsche Patienten aufnehmen. Ich denke, in diesen Heimen muss dann auch einigermaßen Deutsch gesprochen werden. Wie willst du dich denn sonst mit den Leuten kommunizieren? Wir haben eine Anfrage in der Einrichtung in Schlesien gestellt. Das Heim wird von einem Deutschen geführt und wurde speziell für deutsche Senioren gebaut. Von dem Heim haben wir durch eine Sendung in TV erfahren. Im Endeffekt haben wir uns aber für ein Pflegeheim in Viersen entschieden. Die Einrichtung in Polen liegt irgendwie zu weit weg von uns und die Entfernung wäre zu groß. Das konnte ich meiner Mutti nicht antun. Aber wer weiß, vielleicht wirst du dich für das Heim entscheiden.
Hallo,
vielleicht geht es um die Seniorenresidenz in Karpacz, am Fuße der Schneekoppe? Da wohnt nämlich unsere Tante. Das Heim spezialisiert sich in der Betreuung von Demenz- und Alzheimer Patienten. Eine kleinere Einrichtung, aber mit familiärer Atmosphäre. Tante wohnt seit einem halben Jahr in Polen und beklagt sich nicht. Sie hat eigenes Zimmer mit Bad. Wir telefonieren oft mit der Tante, zu Besuch waren wir leider nur zweimal, weil wir noch berufstätig sind. Der nächste Besuch ist aber für Spätsommer schon geplant.
Was für ein Zufall,
wir wollen auch unseren Papa in dem Heim in Karpacz unterbringen. Wir finden dieses Heim sehr gut und es herrscht hier, unserer Meinung nach, eine familiäre Atmosphäre. Das Heim hat eine sehr schöne Umgebung. Der Preis ist auch vernünftig - für ein Einzelzimmer 1300 Euro. Ein Drittel der Bewohner sind Deutsche und es gibt noch einige, die nicht dement sind. Papa hätte also gute Gesellschaft. Er ist zwar 93 J.alt, ist aber noch rüstig für sein Alter. In der Wohnung kann er sich noch mit Rollator bewegen. Wir wollen, dass unser Vater in dem Heim im Herbst einzieht.
Ich kann das Pflegeheim an der Ostsee, Nähe Kolberg, anbieten. Der Ort heißt Ustronie Morskie. Das ist eine große Einrichtung und sie spezialisiert sich in der Betreuung von deutschen Senioren. Meine Mutter lebt in dem Heim schon seit 7 Monaten. Wir zahlen 1350,-€ für ein Zweibettzimmer. Die Gebäuden sind nagelneu und komfortabel ausgestattet. Die Mutter ist gut versorgt, das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit. Bis jetzt bereuen wir unsere Entscheidung nicht, obwohl wir die Mutter durch die Entfernung nur selten besuchen können. LG Hans-Peter
Ostsee ist uns zu weit weg, wir wohnen in Dachau und suchen ein Pflegeheim grenznah, am besten in Raum Breslau, da wohnt noch unsere Familie. Unsere Mutti spricht beide Sprachen, so ist uns egal, ob das Heim nur für Deutsche ist oder auch für Polen geeignet ist. Wichtig ist uns aber, dass in dem Heim eine Rund-um-die-Uhr und die ärztliche Versorgung geleistet wird. Uns ist lieber ein kleineres Pflegeheim, halt mehr familiär. Das Heim sollte aber gute Referenzen nachweisen. Fuer Eure Tipps besten Dank in Voraus. Beate
Hallo Beate, wenn du ein kleineres Heim suchst, kann ich dir eine ganz gute Pflegeeinrichtung in Karpacz anbieten. Das ist ein Pflegeheim mit familiärer Atmosphäre und es wohnen in dem Heim sowohl Polen als auch Deutsche. Mein Großvater wohnt dort seit Dezember vorigen Jahres. Das Personal des Hauses ist echt nett und lieb. Bis jetzt sind wir zufrieden, wir können uns nicht beklagen. Wir versuchen auch unseren Großvater regelmäßig zu besuchen. Jedes Mal, wenn wir da sind, sind wir herzlich aufgenommen.
wie weit ist dieses Heim von der Grenze entfernt? Wie heißt diese Pflegeeinrichtung in Karpacz? Gibt es eine Internetseite? Wie ist der Anteil von Deutschen in dem Heim? Unsere Mutter ist noch relativ fit, sie bewegt sich mit Rollator und hat Diabetes, ist aber nicht dement, Pflegegrad 2. Sie kann aber nicht mehr alleine wohnen und wir suchen für sie einen Pflegeplatz. Polen wäre uns recht, allerdings muss das heim schnell von Berlin aus zu erreichen sein. Was zahlt ihr für den Pflegeplatz in diesem Heim in Karpacz?
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten und deutschsprachigen Heim in Polen, muss preisgünstig sein. Meine beiden Eltern wohnen im Moment in zwei verschiedenen Pflegeheimen in Deutschland und ich möchte sie beide in einem unterbringen. Für die Heime muss ich über 1.000,00 € monatlich zuzahlen, das macht mich fertig. Ich komme aus Cottbus und suche ein Heim, möglichst nah der deutschen Grenze. Ich möchte meine Eltern so oft es geht besuchen. Kann mir jemand behilflich sein? LG Denise